Das Gebäude heute

Ein kontorhaus, das es in sich hat

Hinter der Fassade verbirgt sich die Moderne

Franz Bach zählte zu seiner Zeit zur hanseatischen Elite der Bauherren und Architekten. Er schuf zahlreiche bedeutende Kontorhäuser, darunter etwa das Levantehaus in Hamburgs Mönckebergstraße. Bachs Meisterwerk als Architekt ist das Brügge Haus, dessen Fassade mit seiner Ornamentik eine deutliche Orientierung am Jugendstil zeigt. Von dem hellen Werkstein hebt sich dabei das in einem rötlichen Ton gehaltene Portal aus Mainzer Sandstein mit seinen eleganten Linienführungen repräsentativ ab.

Bis auf das Dachgeschoss entspricht die Fassade noch heute exakt den Entwürfen von Bach. Das Dachgeschoss ist im Zweiten Weltkrieg durch eine Luftmine zerstört worden. Die jetzt neu aufgesetzte Endetage – eine durch großzügigen Einsatz von Glas licht und leicht wirkende Konstruktion – setzt einen betont modernen, aber doch zurückhaltenden Akzent. Dieser zeitgemäße Schlussstrich der Fassade schafft nicht nur zusätzliche Flächen im Inneren, nach außen signalisiert er auch, dass es beim Brügge Haus um ein Projekt geht, das auf die Zukunft ausgerichtet ist.